Koordinationsspiele

Entwicklungsfördernde Koordinationsspiele aus Holz

Das Erlernen von Koordination und Gleichgewicht spielt eine zentrale Rolle im Kleinkindalter. Diese Fähigkeiten sind im fortschreitenden Alter unverzichtbar. Kinder können koordinative Fähigkeiten mithilfe passender Spielzeuge spielerisch entwickeln.

Anzeigen: 74 Ergebnisse

Holzspielzeug f√ľr alle Altersklassen

Die Schulung koordinativer F√§higkeiten betrifft nahezu alle Generationen. Umso wichtiger ist, dass Kinder bereits fr√ľhzeitig ein Gef√ľhl f√ľr ihren K√∂rper entwickeln. Bei Spielspecht erhalten Sie Koordinationsspiele f√ľr Kinder zwischen einem und vier Jahren.

Spiele f√ľr Kinder unter und ab 1 Jahr

Das Erlernen von gezielter Kontrolle und Bewegungen wird bereits im ersten Lebensjahr erlernt. Daher sind in dieser Phase Koordinationsspiele bereits wichtig. Einen einfachen Einstieg bilden Mobiles f√ľr Babys wie das¬†Baby-Mobile Unser Sandm√§nnchen. Ab einem Jahr sind Ziehtiere oder R√ľckziehtiere zu empfehlen wie das¬†R√ľckzieh-Rennauto blau. Abwechslungsreichen und langanhaltenden Spielspa√ü bietet der¬†Aktivit√§tsw√ľrfel bunt. Weiteres Spielzeug f√ľr Zwerge unter und ab einem Jahr finden Sie in unserem Online-Shop.

Spiele f√ľr Kinder ab 2 Jahre

Das Folgen und Koordinieren f√ľr Kids darf ab dem Alter von 2 Jahren etwas komplexer sein. Hier k√∂nnen Sie auf die¬†Bunte Rennbahn¬†oder das¬†Aktivit√§tsspiel Zahnr√§der¬†setzen. Neben den koordinativen F√§higkeiten werden Kinder ebenfalls an¬†Formen¬†und¬†Farben¬†herangef√ľhrt. Auch allt√§gliche Inhalte wie das Wetter werden ge√ľbt.

Spiele f√ľr Kinder ab 3 Jahre

Im Kindergartenalter erfreuen sich kleine Erdenb√ľrger an Spielsachen, die sowohl nach¬†Regeln¬†als auch¬†frei gespielt¬†werden k√∂nnen. Es kommt zur Interaktion in Gruppen oder langen Spielphasen allein. F√ľr diese Altersgruppe sind das¬†Eichh√∂rnchen F√§delspa√ü¬†oder das¬†Didaktisches Motorikspiel ‚ÄěSchnecken-Labyrinth‚Äú¬†geeignet. Die Themen k√∂nnen je nach Interessengebiet der Kids variieren.

Spiele f√ľr Kinder ab 4 Jahren

Mit dem √úberschreiten des Kleinkindalters wollen Kinder sich Herausforderungen stellen. Im Alter von vier Jahren ist die Vorschule sowie Grundschule nicht mehr weit entfernt. Die Basis der koordinativen F√§higkeiten wurde gelegt, jetzt erfolgt der Feinschliff. Mit dem¬†Schiebebrett Educate¬†werden nicht nur die Fertigkeiten weiter ge√ľbt, sondern die kleinen Entdecker lernen¬†erste Buchstaben¬†kennen, um ihren Namen schreiben zu k√∂nnen.

 

Folgen und Koordinieren

Es ist nicht verwunderlich, dass auf dem Spielzeugmarkt zahlreiche Spielsachen vorhanden sind, die das Folgen und Koordinieren gezielt trainieren. Was f√ľr Erwachsene selbstverst√§ndlich ist, m√ľssen Kinder neu erlernen, √ľben und stetig verbessern. Diese F√§higkeiten werden n√§mlich lebenslang ben√∂tigt.

 

Was ist Koordination?

Zum Begriff Koordination z√§hlen¬†sportmotorische¬†und¬†konditionelle¬†F√§higkeiten. Konditionelle F√§higkeiten wie Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit werden vor allem im fr√ľhen Erwachsenenalter ge√ľbt und verbessert. Die Entwicklung dieser Fertigkeiten ist anlage- und entwicklungsbedingt von Mensch zu Mensch verschieden.

 

Die koordinative Entwicklung beginnt bereits im¬†Kleinkind- und¬†Kindergartenalter. Das Leistungsstreben, die Wahrnehmungsf√§higkeit und Beobachtungsf√§higkeit wird vorwiegend im sp√§teren Kindesalter ge√ľbt. Viele Erzieher und Lehrer beanstanden, dass Kinder heutzutage √ľber eine mangelnde Koordination verf√ľgen. Werden koordinative F√§higkeiten nicht fr√ľhzeitig erlernt und gef√∂rdert, k√∂nnen die im sp√§teren Lebensalter nur teilweise oder erschwert erlernt werden.

 

Was sind die wichtigsten koordinativen Fähigkeiten?

Die koordinativen F√§higkeiten sind ein Zusammenspiel des¬†zentralen Nervensystems, der Skelettmuskulatur und des¬†peripheren Nervensystems. Um eine Aussage √ľber die Leistung und Entwicklung deines Kindes zu treffen, m√ľssen alle Fertigkeiten in einem Konsens betrachtet werden.

 

Das Training dieser F√§higkeiten erfolgt durch allt√§gliche Herausforderungen sowie spezielle Spielzeuge. Das Gehen ist beispielweise eine allt√§gliche Handlung, die im fr√ľhen Kindesalter erlernt wird und automatisiert von Tag zu Tag ausgef√ľhrt sowie geschult wird. Die wichtigsten koordinativen F√§higkeiten sind:

  • Differenzierungsf√§higkeit
  • Gleichgewichtsf√§higkeit
  • Kopplungsf√§higkeit
  • Orientierungsf√§higkeit
  • Reaktionsf√§higkeit
  • Rhythmusf√§higkeit
  • Umstellungsf√§higkeit

Was bedeuten die einzelnen Fähigkeiten?

Um Bewegungsabl√§ufe zu bestimmen m√ľssen Informationen gesammelt und verarbeitet werden. Die¬†Differenzierungsf√§higkeit¬†erm√∂glicht eine gezielte Kontrolle und Steuerung von K√∂rperteilen. Mithilfe der¬†Gleichgewichtsf√§higkeit¬†wird das dynamische sowie das stabile Gleichgewicht des K√∂rpers gesteuert. Stabiles Gleichgewicht kommt bei bestimmten Positionen zum Einsatz, w√§hrend das dynamische bei Bewegung beansprucht wird.

 

Mittels der Kopplungsfähigkeit können Kinder ihren Körperteilen Impulse geben, um einen Bewegungsfluss, -rhythmus, -tempo oder -präzision zu halten. Den eigenen Körper im Raum zu bestimmen und zielgerichtet zu verändern bedarf Orientierung. Mithilfe der Orientierungsfähigkeit können Menschen sich auch in dunklen Räumen zurechtfinden. Um auf Reize aus der Umwelt zielgerichtet und schnell zu reagieren, ist das Erlernen der Reaktionsfähigkeit unerlässlich. Da neugierige Knirpse instinktiv auf bestimmte Reize reagieren, ist diese Fertigkeit nur begrenz trainierbar. Aufgaben der Rhythmusfähigkeit sind einen vorgegebenen Rhythmus zu erkennen, wahrzunehmen und eigene Handlungen oder Bewegungen dementsprechend anzupassen.

Was ist unter pädagogisch wertvolles Spielzeug zu verstehen?

Um das Erlernen und Trainieren von koordinativen Fähigkeiten zu erleichtern, wird pädagogisch wertvolles Spielzeug eingesetzt. Diese besonderen Spiele schulen Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt und spielerisch. Pädagogisch wertvolles Spielzeug setzt dabei auf klare Linien und einfache Grundfarben und verzichtet auf laute Geräuscheffekte sowie blinkende Lichtreflexe, um die Kids nicht unnötig abzulenken. Folglich wird sich auf das Spiel an sich konzentriert.

 

Spielzeug bei Spielspecht orientiert sich dabei an der Pikler und Montessori P√§dagogik. Die Ideen und Grundgedanken stammen von Maria Montessori und Emmi Pikler. Montessori-Spielzeug symbolisiert anspruchsvolle Lehr- und Spielmaterialien, die¬†spielerisch Fertigkeiten und Sinne √ľben. Emmi Pikler Spielzeug ist von¬†Schlichtheit¬†gekennzeichnet, sodass kleine Entdecker sich ausschlie√ülich auf das¬†Objekt konzentrieren und dabei ihre Fantasie sowie Kreativit√§t frei entfalten. Beide Richtungen lassen den Kindern Raum zum¬†freien Entdecken und Spielen. Dabei sind nicht immer feste Regeln vorgegeben. Die Zwerge k√∂nnen so in der Gruppe oder allein sich ausprobieren.

 

Koordinationsspiele sprechen¬†verschiedenste Altersklassen¬†an. Jede Altersklasse weist andere Bed√ľrfnisse auf. Im Kleinkindalter wird so die¬†Hand-Augen-Koordination¬†oder die¬†Fein- und Grobmotorik¬†ge√ľbt. Da auch in der Gruppe gespielt wird,¬†l√∂sen Kinder Aufgaben und Probleme zusammen. J√ľngere lernen von √Ąlteren, was zur¬†sozialen Interaktion¬†und¬†Kommunikation¬†beitr√§gt. Zudem erlernen die kleinen Menschen die¬†Kooperation miteinander¬†und¬†zwischenmenschliche¬†Beziehungen¬†aufzubauen. P√§dagogisch wertvolles Spielzeug ist nie auf eine F√§higkeit fixiert, daher werden insgesamt folgende Fertigkeiten angesprochen:

  • Gleichgewicht
  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Konzentration
  • Aufgabenstellungen und Probleme l√∂sen
  • Kommunikation
  • Soziale F√§higkeiten
  • Farben und Formen
  • Geduld
  • Geschicklichkeit
  • Fantasie und Kreativit√§t

 

Das besondere Material

Spielspecht setzt auf das Material Holz. Das Naturprodukt verspricht ein hohes Ma√ü an¬†Robustheit¬†und¬†Langlebigkeit. Kleine St√ľrze oder ein ruppiger Umgang werden von dem nachwachsenden Rohstoff gerne verziehen. Daher ist es f√ľr den Einsatz in¬†Arztpraxen¬†und¬†Kinderg√§rten¬†bestens geeignet.

 

Zudem steht p√§dagogisch wertvolles Holzspielzeug von Spielspecht f√ľr Nachhaltigkeit, da es komplett abbaubar und somit √∂kologisch wertvoll ist. Es werden¬†keinerlei gesundheitssch√§dlichen Inhaltsstoffe¬†verwendet. Die¬†Farben¬†sind au√üerdem auf¬†Wasserbasis. So k√∂nnen die Spielsachen auf Herzen und Nieren mit allen Sinnen erkundet werden.

 

Was sollte beim Kauf beachtet werden?

Beim Kauf ist zu beachten, dass Sie auf stabiles und robustes Spielzeug setzen. Langlebiges Spielzeug erfreut Kinder und Umwelt. Zudem können Sie es in die nächste Generation weitergeben. Auch ist der Sicherheitsaspekt wichtig. Scharfe Kanten und oder Splitter gehören nicht an Kinderspielzeug. Sonst können kleine Hände verletzt werden. Zudem sollten keine schädlichen oder gesundheitsbedenklichen Inhaltsstoffe enthalten sein. Denn der Fratz nimmt alles in den Mund.

 

Wichtig ist, dass Sie die Altersempfehlungen der Hersteller beachtet werden. Verschiedene Altersklassen benutzen die Spielsachen. Jedoch kann es zu einer Unterforderung oder eine Überforderung kommen, wenn das Spielzeug nicht zur Altersgruppe passt. Dann verlieren sie das Interesse und lassen das Spiel links liegen. Insbesondere junge Kids sollten nicht mit Spielzeugen älterer spielen. Oftmals sind Kleinteile enthalten, die verschluckt werden könnten. Insbesondere bei Kids unter drei Jahren besteht Erstickungsgefahr. Deshalb sollten Sie Ihre Nachkommen nie unbeaufsichtigt spielen lassen!

 

Aufbewahrung, Reinigung und Pflege

Um Holzspielzeug langfristig zu erhalten, sollte es¬†niemals in der Geschirrsp√ľlmaschine gereinigt werden. Aggressive Reiniger und hohe N√§sse k√∂nnen bleibende Sch√§den am Naturprodukt Holz verursachen. Reinigen Sie daher dieses Spielzeug¬†mit einem feuchten Lappen. Bei intensiven Verschmutzungen kann mit einer¬†starkverd√ľnnten Essig- oder Sodal√∂sung¬†nachgeholfen werden. Lassen Sie es im Anschluss gut trocknen. Auch eine Lagerung Drinnen, im Trockenen ist empfehlenswert!

 

Suchen Sie auf unserer Seite

Einkaufswagen