Montessori-Spielzeug: Holzspielzeug für eine selbstständige Entwicklung

Die Begründerin der bekannten Montessori Pädagogik Maria Montessori legt großen Wert auf die Verwendung anspruchsvoller Lehr- und Spielmaterialien. Montessori Spielzeug unterscheidet sich auf gleich mehreren Ebenen von klassischen Holzspielsachen und stellt daher weitaus mehr dar, als einen schlichten Zeitvertreib.

Durch die verschiedenen Aufgaben lernt das Kind seine Umwelt auf charakteristische Weise kennen. Aufgrund des überzeugenden Erfolgs der Montessori Spielzeuge wird das Spielzeug nicht mehr nur in den einschlägigen Einrichtungen verwendet. Immer mehr Schulen und Kindergärten nutzen Montessori Spielzeug als sinnvolle Abwechslung und als Lernspielzeug aus Holz bzw. Pädagogisches Spielzeug.

Die Montessori Pädagogik – „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Der Ansatz von Maria Montessori ist eine pädagogische Betrachtungsweise der Bildungsphilosophie. Die Bildungsphilosophie prägt dabei eine Pädagogik, die noch heute als revolutionär und hochaktuell gilt. Der Ansatz verfolgt dabei die folgenden Punkte:

  • Kinder sollen die Freude am Lernen erhalten und von sich aus lernen wollen.

  • Das Kind und dessen Entwicklung steht im Mittelpunkt, frei von festen Bildungsplänen.

  • Eltern ĂĽbernehmen eine anleitende und beratende Funktion, während die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen.

  • Kinder sollen in ihrem eigenen Tempo lernen.

Die natürlichen und individuellen Fähigkeiten der Kinder sollen mit dem Montessori-Bildungskonzept gefördert werden. Sie können durch passende Spielmaterialien mit Naturmaterialien, Holz und verschiedenen Farben unterstützt werden. Die in Handarbeit gefertigten Lernspielzeuge vermitteln dabei spielerisch Aspekte der Mathematik, Sprache, Musik und der verschiedenen Sinne.

Welche Eigenschaften sind fĂĽr Montessori Spielzeug charakteristisch?

Eine der herausragenden Eigenschaften des Spielzeugs ist, dass dieses oft eben nicht nur als „Spielzeug“, sondern als „Material“ bezeichnet wird. Hieran zeigt sich der hohe Stellenwert, der den Aufgaben der Spielsachen beigemessen wird.

Es handelt sich um Holzspielzeug oft in verschiedenen Farben, welches das Kind dazu ermutigen soll, selbst aktiv zu bleiben und sich auf sein Tun zu konzentrieren. Es geht darum, mit dem Holzspielzeug auf der Basis eines einzigen Sinnes zu arbeiten und diesen damit nachhaltig zu trainieren.

Weiterhin besteht die Herausforderung darin, ein entsprechendes Kinderspielzeug aus Holz nicht langweilig werden zu lassen. Das Lernprinzip vertritt die Ansicht, dass Kinder sich auf die Suche nach einer aktiven Beschäftigung begeben und diese gegebenenfalls auch einfordern.

Das fördernde Spielzeug bzw. Motorikspielzeug zeichnet sich aus durch:

  • eine schlichte und liebevolle Gestaltung

  • altersgerechte Aufgaben

  • die Möglichkeit, allein oder in der Gruppe zu spielen

Montessori Spielzeuge, wie das große Bau- und Legespiel 6-Eck „Hexitrap“ oder das Motorikspielzeug zum Formen stapeln setzen daher auf das Interesse des Kindes, eine altersgerechte Aufgabe zu Ende führen zu wollen. Und das alles ohne pädagogischen Druck auszuüben.

Kind mit Montessori-Stapelturm

Bei genauer Hinsicht zeigt sich auch: viele Produkte aus dem Bereich Holzspielzeuge gehören zur Montessori Pädagogik, auch wenn sie nicht als solche deklariert wurden. Hier lohnt es sich, sich mit den individuellen Ansätzen auseinanderzusetzen und neue Möglichkeiten zu erkennen.

Welche Vorteile ergeben sich aus der Beschäftigung mit Spielzeug nach Montessori Art?

Die Bandbreite an Montessori Spielzeug ist im Laufe der letzten Jahre stetig gewachsen. Das lässt sich mit dem gesteigerten Interesse an einer Schulform begründen, die schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts für eine kleine schulische Revolution sorgte. Die Beschäftigung mit dem Holzspielzeug nach Montessori bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Erziehung der Kleinkinder:

  • Selbstständigkeit und Autonomie fördern

  • Sensorische Entwicklung unterstĂĽtzen

  • Konzentration und Ausdauer stärken

  • Soziale Fähigkeiten entwickeln

  • Förderung von Motorik und Feinmotorik

  • Anregung der Fantasie und Kreativität

  • Respekt vor der Umwelt entwickeln

  • Individuelle BedĂĽrfnisse berĂĽcksichtigen

Das Arbeiten mit dem Montessori-Spielzeug geht über das einfache Spielen hinaus und integriert Bildungselemente, welche die natürliche Neugier und den Entdeckungstrieb der Kinder unterstützen. Das Holzspielzeug kann zu einer ganzheitlichen Kindesentwicklung beitragen, mit dem Ziel nicht nur die kognitiven Fähigkeiten, sondern auch emotionale, soziale und körperliche Aspekte zu fördern.

Was sind Formen von Montessori Spielsachen?

Die Palette an Montessori-Spielzeug ist heutzutage äußerst breit gefächert. Es gibt Produkte, die bereits für Kinder ab einem Jahr geeignet sind, während das Spiel mit anderen Lernmaterialien erst ab 3 Jahren empfohlen werden. Beim Erwerb von Montessori-Spielzeug sollten Sie daher stets auf die Altersangaben und Empfehlungen der Hersteller achten. Beliebtes Montessori-Spielzeug aus Holz:

Im Gegensatz zu klassischem Spielzeug setzt das Montessori Spielzeug in der Regel lediglich auf einen Sinn vom Kind beim Spiel. Genau das erklärt auch, weswegen hierbei auf Geräusche und Reize wie auffälliges Blinken verzichtet wird.

Montessori-Spielzeug nach Altersempfehlung

Montessori-Spielzeug wird sorgfältig nach Altersempfehlungen ausgewählt, um den individuellen Entwicklungsstadien und Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Für Babys und Kleinkinder ab dem Alter von einem Jahr konzentriert sich Montessori-Spielzeug häufig auf sensorische Erfahrungen und einfache Greifübungen durch, beispielsweise Stapeln vom Holz-Stapelturm oder Puzzle. So werden die Grundlagen der Hand-Auge-Koordination schon bei den Allerkleinsten im Kinderzimmer gefördert.

Im Vorschulalter wird die Art der Montessori-Spielzeuge komplexer und unterstützen die Konzentration, logisches Denken und die Feinmotorik. Dabei werden oft mathematische und sprachliche Konzepte als Methode spielerisch integriert. Für ältere Kinder konzentriert sich das Montessori-Spielzeug auf anspruchsvollere Aktivitäten, die kritisches Denken, Kreativität und unabhängiges Lernen fördern.

Ob im Baby-Alter oder Kinder im Alter von 1 Jahr - bei der Auswahl des Spielzeugs wird auf die unterschiedliche Aufmerksamkeitsspanne geachtet. So wird gewährleistet, dass die gestellten Aufgaben motivieren. Das Konzept der altersgerechten Auswahl von Montessori-Spielzeug ermöglicht eine kontinuierliche Anpassung an die sich verändernden Fähigkeiten und Interessen des Kindes und fördert so eine nachhaltige und individuelle Kindesentwicklung.

Wie spielen Kinder mit Montessori Spielzeug?

Kinder, die mit Montessori-Spielzeug spielen, tun dies oft auf eine besondere Weise. Die Grundlautstärke im Kinderzimmer ist dabei oft leiser, weil die Kinder sich konzentrieren eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Eltern sollten das Kind daher während des Spielens nicht stören. Kinder zeigen oft eine engagierte und selbstbestimmte Herangehensweise, wenn sie mit Spielsachen nach Montessori-Art spielen. Hier sind einige Charakteristika des Spielens mit Montessori-Spielzeug:

  • Selbstständige Entscheidungen treffen

  • Konzentration fördern durch das Vertiefen in eine Aktivität

  • Wiederholung im Lernprozess durch das Spielen mit den gleichen Spielzeugen

  • Freie Wahl der Aktivitäten

  • Sinneserfahrungen durch das Erleben von Materialien mit verschiedenen Texturen, Formen und Farben

  • Problemlösung durch selbstständige Lösungsfindung

  • Gemeinschaftliches Spiel durch gegenseitiges Beobachten, voneinander lernen und gemeinsamen Aufgaben

  • Achtsamer Umgang mit Materialien und anderen Kindern

Insgesamt zeichnet sich das Spielen mit Montessori-Spielzeug durch eine ausgewogene Kombination von Freiheit, Struktur und Förderung individueller Fähigkeiten aus. Dadurch wird die natürliche Neugier und Begeisterung vom Kind im Lernprozess unterstützt.

Die Herausforderungen von Montessori Spielzeug fĂĽr Eltern

Nicht nur das Kind oder Baby lernt im Zusammenhang mit dem Einsatz von Holzspielzeug in bunter Farbe. Besonders auch im Umgang mit den entsprechenden Montessori Materialien zeigt sich immer wieder, dass auch Eltern sich eingehend mit diesem Thema befassen sollten. Die Herausforderung besteht darin, sich bewusst zurĂĽckzunehmen und den Kindern ausreichend Raum zur individuellen Entfaltung zu bieten.

Sobald Kindergarten- und Schulkinder die Möglichkeit erfahren, Lösungen auf selbstständige Weise zu erarbeiten, wird nicht nur die Autonomie, sondern auch die Kreativität geschult. Geben Sie den spielenden Kindern daher immer die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer individuellen Kompetenzen untereinander zu unterstützen und zu beraten.

Montessori Spielzeug online bei Spielspecht kaufen

Das Montessori-Spielzeug zeichnet sich durch eine schlichte und liebevolle Gestaltung in Handarbeit aus. Zudem wird das Kind mit altersgerechten Aufgaben konfrontiert, die in der Gruppe oder allein bearbeitet werden können. Die Artikel sind so konzipiert, dass das Kind motiviert wird, die Aufgaben allein beenden zu wollen, ohne dabei Druck auszuüben.

In unserem Online-Shop von Spielspecht finden Sie eine breite Auswahl an verschiedenen Montessori Spielsachen. Trainieren auch Sie die Sinne und Fähigkeiten Ihres Kindes spielerisch mit Montessori-Spielzeugen.

Suchen Sie auf unserer Seite

Einkaufswagen